Exegese
Bei der Arbeit mit dem biblischen Text selbst ist es von unermesslichem Vorteil, wenn man mit einer gedruckten Bibelausgabe beginnt. Allein das Aufschlagen des Bibeltextes ist schon gewinnbringend, weil man durch das Blättern schon ein erstes Gefühl dafür bekommt, an welcher Stelle der Text im Ganzen des biblischen Buches steht und welche anderen Texte im näheren Umfeld stehen.
Bei der weiteren exegetischen Arbeit sind wissenschaftliche Bibelprogramme wie Bibleworks, Accordance und Logos von sehr großem Wert. Durch solche Programme wird vor allem die Konkordanzarbeit um ein vielfaches effektiver. Alle Vorkommen eines bestimmten griechischen oder hebräischen Wortes können per Mausklick aufgerufen werden, entweder in der entsprechenden grammatikalischen Form oder nach der gemeinsamen Wurzel. Dank komplexer Such- und Vergleichsalgorithmen ersetzen wissenschaftliche Bibelprogramm nicht nur den Griff zur Konkordanz, sondern geben dem Exegeten auch ein Werkzeug an die Hand, mit welchem er z.B. Wortstatistiken für seine jeweils eigene Fragestellung selbst durchführen kann. Ebenso wird es dadurch möglich nach Textabschnitten zu suchen, in welchen bestimmte Wörter im näheren Umfeld zusammen vorkommen. Mit anderen Worten: Wissenschaftliche Bibelprogramme machen es möglich eine Vielzahl von Arbeitsgängen in kurzer Zeit durchzuführen, für welche man ansonsten alle Texte hätte jeweils selbst durchlesen müssen. Wie so oft kann diese Erleichterung zum Segen oder zum Fluch für den Exegeten werden.
Für Bibleworks habe ich eine Kurzanleitung mit Screenshots geschrieben und anschließend auch noch das offizielle Tutorial von Bibleworks auf Deutsch übersetzt. Hier die beiden Dokumente (zuerst die Kurzanleitung, danach das übersetzte Tutorial):